Εμφανιζόμενη ανάρτηση

 

Πέμπτη 19 Οκτωβρίου 2017

Αφιέρωμα της Αυστριακής ιστοσελίδας www.sommertage.com στην Τήνο.

Urlaub auf der Insel Tinos in Griechenland: unsere Tipps

In Griechenland ist Inselhopping angesagt! Nach Andros folgt Tinos. Obwohl die beiden Kykladen-Inseln so nahe aneinander liegen, sind sie viel unterschiedlicher als gedacht. Tinos ist karger und landschaftlich weniger variantenreich, hat dafür die schöneren Dörfer. Um genauer zu sein, haben wir in Tinos das schönste Dorf Griechenlands entdeckt. Aber mal von Anfang an: Hier kommen unsere Tipps für einen Urlaub auf der Insel Tinos in Griechenland.
Geheimtipp Tinos

1. Überblick über die griechische Insel Tinos

Auf der Kykladen-Insel Tinos leben – genau wie auf der benachbarten Insel Andros – offiziell weniger als 10.000 Einwohner. Tinos ist bekannter als Andros und das hat einen Grund: Die Insel ist die wichtigste Marien-Wallfahrtsstätte Griechenlands.Laut der griechischen Mythologie gilt Tinos als Geburtsort des Windgottes Aiolos (Windgott passt übrigens wie die Faust aufs Auge, aber dazu gleich mehr). Zu Maria Himmelfahrt pilgern daher zehntausende Gläubige nach Tinos, genauer gesagt in die Wallfahrtskirche Panagia Evangelistria. Und auch an Nicht-Feiertagen gleicht die Altstadt von Tinos einer Open-Air-Kirche: Weihrauch, Ikonen und Marienstatuen soweit das Auge reicht.
Das restliche Tinos ist eine Kombination aus karger, typisch griechischer Landschaft, wunderschönen Dörfern und idyllischen, teils menschenleeren Buchten. Obwohl auf Tinos mehr Touristen unterwegs sind als etwa auf Andros, hat sich die Insel einen sehr authentischen Charakter bewahrt. Wenn ihr auf der Suche nach einer sehr ursprünglichen Insel mit tollen Stränden seid, aber nicht auf eine gewisse touristische Infrastruktur verzichtet möchtet, dann werdet ihr euch auf Tinos bestimmt wohlfühlen. Mit einer Sache muss man jedoch rechnen: Wind. Tinos gilt als sehr windige Insel und der „Meltemi“, der griechische Wind, bläst mitunter ganz schön ordentlich.
Tinos Aussicht

2. Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf Tinos

Chora: Besuch der Hauptstadt von Tinos

Wer nach Tinos reist, der landet zunächst einmal in der Hauptstadt der Insel. Alle Fähren nach Tinos legen dort an, wenngleich einige hundert Meter außerhalb der Innenstadt. „Chora“, wie die Hauptstadt einer griechischen Insel typischerweise genannt wird, liegt im Südwesten. Wir haben uns hier vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Das liegt nicht zuletzt an der langen Uferpromenade, die von Restaurants und Cafés gesäumt ist. Hier ist ganz schön etwas los – vor allem am Wochenende sind die Plätze in den Lokalen rar. Wir haben es jedenfalls in Chora immer sehr genossen, in einem der Cafés zu sitzen und unseren geliebten Freddo Cappucchino zu schlürfen.
Berühmt ist Chora vor allem für die Wallfahrtskirche Panagia Evangelistria, die erhaben auf einem kleinen Hügel thront. Vom Ufer führen zwei Straßen zur Kirche: Eine davon ist ein Fußgängerweg, der an unzähligen religiösen Läden vorbeiführt. Auf der anderen ist ein Teppich für die Pilger ausgerollt. Gläubige kommen nach Tinos, um auf den Knien den Aufstieg zur Wallfahrtskirche auf sich zu nehmen.
Tinos Hafen

Die Dörfer auf Tinos

Etwas, das wir auf Tinos sehr beeindruckend fanden, waren die vielen kleinen Dörfer – allesamt sehr gepflegt und sowohl aus der Ferne als auch aus der Nähe wunderschön anzusehen.

Pyrgos

Wenn es so etwas wie das fotogenste Dorf Griechenlands gibt, dann muss es dieses hier sein! Pyrgos liegt im Norden von Tinos und hat uns unheimlich gut gefallen. Alle Griechenland-Klischees werden hier wahr: weiße Häuser, blaue Fensterläden und blühender Oleander. Es gibt einen ziemlich belebten Platz im Dorf mit Restaurants und Cafés, in denen sich sehr viele in- und ausländische Touristen tummeln. Die restlichen Gässchen hat man jedoch fast für sich allein.
Pyrgos Tinos
Pyrgos Tinos Tipps
Geheimtipp Griechenland Inseln

Volax

Das karge Landesinnere von Tinos erinnert an eine Mondlandschaft. Mitten aus dem Nichts taucht plötzlich ein weißes Dorf auf: Volax. Gerade einmal 50 Menschen sollen dort leben. Volax ist von gigantischen, abgerundeten Felsbrocken umgeben. Das Spannende daran: viele Häuser sind auf oder um diese Felsen gebaut. Das Dorf selbst ist winzig klein und schnell erkundet, aber unbedingt einen Besuch wert.
Volax Tinos
Volax

Tarambados

Tinos ist für seine Taubentürme bekannt, die noch aus venezianischer Zeit erhalten geblieben sind. Man findet diese ganz typischen Häuser auf der gesamten Insel verteilt, die meisten jedoch rund um das Dorf Tarambados. Wenn ihr euer Auto in Tarambados parkt, gelangt ihr nach einem kurzen (beschilderten) Fußweg zu einer kleinen Aussichtsterrasse, von der ihr einen tollen Blick auf die berühmten Taubenhäuser habt.
Tarambados
Tarambados Tinos

Kardiani

Eines der schönsten Dörfer auf Tinos ist Kardiani. Es ist ziemlich spektakulär an einem Hang gelegen und allein schon deshalb etwas ganz Besonderes. Von Kardiani hat man außerdem einen tollen Blick auf die Küste.
Kardiani

Strände auf Tinos

Kolimbithra

Kolimbithra im Norden der Insel zieht vor allem Junge und Junggebliebene an. Die Wellen an der Nordküste sind mitunter recht hoch, daher kommen auch einige zum Surfen nach Kolimbithra. Es gibt in Kolimbithra zwei Sandstrände, wobei wir nur am größeren waren. Dort gibt es ein paar Schattenspender und einen Truck, der kühle Drinks verkauft – viel mehr aber auch nicht. Der kleinere Strand soll meist etwas voller sein. Stellt euch auf jede Menge Wind ein!
Strand Tipp Tinos
Kolimbithra Tinos
Kolimbithra Strand

Pachia Ammos

Sehr ruhig und so gut wie menschenleer war dieser Sandstrand bei unserem Besuch. Pachia Ammos liegt im Osten von Tinos und ist nur über einen Fußweg erreichbar. Um zum Strand zu gelangen, folgt ihr von Porto Rafael kommend den Wegweisern zum Country Club in Pachia Ammos. Dort parkt ihr euer Auto und bahnt euch den Weg hinunter zum Strand zu Fuß (Gehzeit ca. 5 bis 10 Minuten). Am Strand von Pachia Ammos gibt es weder eine Dusche noch ein WC oder gar Shops. Hier genießt ihr einfach nur Idylle und Abgeschiedenheit. Das Wasser hier haben wir sehr ruhig empfunden.
Pachia Ammos Tinos
Tinos kleiner Strand

Weitere Aktivitäten auf Tinos

Wanderung zum Gipfel des Exomvourgo

Der Exomvourgo ist ein Berg auf Tinos, dessen Gipfel man zu Fuß erreichen kann. Das Auto parkt ihr am besten im nahegelegenen Dorf. Von dort trennt euch nur noch ein ca. 20-minütiger Aufstieg vom Gipfel. Wir hatten das Gefühl, dass es für Touristen eher unüblich ist, den Berg zu besteigen, dabei ist der Ausblick von oben ziemlich beeindruckend. Achtung: da oben ist es extrem windig! Trotz 30 Grad im Schatten war uns ziemlich kühl.
Exomvourgo Tinos

Besuch der Nissos-Bierbrauerei

Etwas, das wir euch von ganzem Herzen empfehlen können, ist ein Besuch der Craft-Bierbrauerei Nissos. Die Marke wurde erst 2012 gegründet, doch das Bier ist aus Tinos und ganz Griechenland nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile wird das Nissos-Bier sogar nach Deutschland, Australien und viele weitere Länder exportiert. Gebraut wird nach wie vor nur in der Brauerei auf Tinos, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann.
Adresse: Eparhiaki odos Tinou-Agiou Ioanni Porto, Vagia, 84200 Tinos (Mit dem Auto ist die Brauerei nur etwa 5 Minuten von Chora entfernt.)

3. Essen & Trinken: unsere Restaurant-Tipps für Tinos

Thalassaki

Das Restaurant Thalassaki ist eines der berühmtesten Restaurants auf Tinos. Serviert wird gehobene griechische Küche auf sehr hohem Niveau. Dementsprechend liegt auch das Preisniveau für griechische Verhältnisse ziemlich weit oben (ein Besuch ist natürlich dennoch leistbar, keine Frage). Super fanden wir, dass es viele Tapas gibt, also kleine Gerichte zum Teilen. Auf der Speisekarte stehen viele Fischspezialitäten, allerdings gibt es auch genügend vegetarische Optionen. Das Restaurant hat eine hübsche Außenterrasse und liegt sehr schön direkt am Wasser.
Anfahrt: Das Restaurant Thalassaki liegt im Ort Isternia, allerdings unten am Strand (nicht oben im Dorf). Von Chora sind es etwa 40 Minuten mit dem Auto. Bei Isternia müsst ihr die Serpentinen nach unten zum Strand fahren. Das Thalassaki liegt direkt am Wasser.
Thalassaki Restaurant

Mpouroú

Ebenfalls ausgezeichnet haben wir im Restaurant Mpouroú gegessen. Die Küche dort würden wir als klassisch griechisch mit kreativen Einflüssen beschreiben. Romeo hat hier etwa sein geliebtes Moussaka auf der Speisekarte gefunden. Die überdachte Terrasse ist sehr gemütlich, wenn auch ziemlich dunkel (daher möge man uns die Fotoqualität verzeihen). Preislich liegt das Mpouroú unter dem Thalassaki, ist jedoch für griechische Verhältnisse ebenfalls eher gehoben.
Anfahrt: Das Restaurant Mpouroú liegt am westlichen Rand von Chora entlangt der Küstenstraße. Von der Alstadt kommend liegt es an der rechten Seite.
Mpourou Restaurant

Skouna

Das Restaurant Skouna haben wir für ein schnelles Mittagessen besucht. Es liegt direkt an der Restaurant-Promenade in der Hauptstadt Chora. Wir können nichts Negatives berichten, die beiden Gerichte haben sehr gut geschmeckt.
Skouna Tinos

Kaktos Bar

Für einen Sundowner können wir euch die Kaktos Bar nur wärmstens empfehlen. Sie liegt etwas außerhalb der Hauptstadt Chora auf einem Hügel. Man sieht die Sonne zwar nicht hinter der Stadt untergehen (sondern im Meer), doch die Atmosphäre ist dennoch toll. Außerdem fanden wir das Personal überdurchschnittlich freundlich. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden wiederkommen.
Anfahrt: Von Chora kommend folgt ihr der Straße bergauf Richtung Ktikados. Achtet auf die Mühle auf der rechten Straßenseite. Die Kaktos Bar liegt direkt an der Mühle, nur etwa 5 Minuten von Chora entfernt.

Kaktos Bar Tinos

Bar Sonnenuntergang Tinos
Ausblick Tinos Stadt
Kaktus Bar Tinos

4. Hotel-Tipp für Tinos: Porto Raphael Residences & Suites

Übernachtet haben wir im wunderschönen Hotel Porto Raphael Residences & Suites im gleichnamigen Ort. Das Hotel ist eher klein und überschaubar, aber trotzdem angenehm weitläufig und sehr grün gestaltet. Es wird sehr persönlich und familiär geführt. Als Gast fühlt man sich hervorragend aufgehoben, denn die Mitarbeiter sind unglaublich bemüht und freundlich. Unser Zimmer war sehr groß und sauber und hatte auch eine Terrasse mit Blick aufs Meer.
Da das Hotel relativ klein ist, wird das Frühstück nicht als Buffet angeboten, sondern an den Tisch serviert. Die Mitarbeiter bringen immer ein paar Klassiker (Brot, frischgepresster Orangensaft, hausgemachte Marmeladen). Man kann aber jederzeit seine Wünsche äußern (Käse, Joghurt usw.). Auch ein Espresso ist z.B. problemlos möglich. Pool gibt es keinen, aber der Sandstrand der nächsten Badebucht ist nur einen 5-minütigen Fußweg entfernt. Wir würden jederzeit wiederkommen! Prinzipiell kann man einige Restaurants in Gehweite erreichen, aber dennoch würden wir euch ein Auto empfehlen (mehr dazu weiter unten in diesem Artikel).

Noch ein Unterkunfts-Tipp: Tinos Eco Lodge

In der Tinos Eco Lodge haben wir zwar nicht übernachtet, durften jedoch für einen kurzen Zwischenstopp vorbeischauen und die Eigentümer kennenlernen. Die Eco Lodge liegt abgeschieden in den Hügeln der Insel und ist ziemlich beeindruckend. So wird etwa der Wasserbedarf zu einem großen Teil aus Regenwasser gedeckt. Derzeit gibt es zwei wunderschön eingerichtete Steinhäuser, die an Gäste vermietet werden. Wenn ihr auf der Suche nach einer besonderen Unterkunft seid, dann seht euch die Website unbedingt einmal an!
Tinos Eco Lodge

5. Anreise nach Tinos

Auf Tinos selbst gibt es keinen Flughafen. Die nächstgrößeren internationalen Flughäfen befinden sich in Athen und Mykonos(der Nachbarinsel von Tinos). Vom Flughafen Athen müsst ihr zunächst zu einem Fährhafen gelangen. Nahe Athen gibt es zwei: Piräus und Rafina. Wenn ihr vom Flughafen Athen kommt, ist Rafina etwas näher. Den Weg nach Rafina könnt ihr entweder mit dem Taxi (ca. 25 Euro, Dauer ca. 20 Minuten) oder mit dem öffentlichen Bus (ca. 5 Euro, Dauer ca. 1 Stunde) zurücklegen. Der Bus vom Flughafen Athen fährt allerdings nur etwa einmal pro Stunde.
Vom Fährhafen Rafina legen täglich mehrere Fähren nach Tinos ab, vorwiegend morgens und nachmittags. Wir haben Erfahrung mit Fast Ferries sowie Golden Star Ferries gemacht. Über beide Anbieter können wir nichts Negatives berichten: die Fähren waren pünktlich und wir haben uns sicher gefühlt. Die Fahrzeit nach Tinos von Rafina beträgt zwischen 2 und 3,5 Stunden – je nachdem, ob die Fähre einen Zwischenstopp auf der Insel Andros macht. Golden Star Ferries bietet etwa eine Direkverbindung von Rafina nach Tinos an (Route „SuperRunner“). Von Mykonos gibt es ebenfalls mehrere Verbindung mit den genannten Fähranbietern. Die Fahrzeit von Mykonos ist kürzer, allerdings sind die Flüge nach Mykonos häufig teurer als nach Athen.

6. Transport vor Ort

Wir würden euch unbedingt empfehlen, vor Ort ein Auto zu mieten. So seid ihr mobil und könnt alle Orte flexibel ansteuern. Die Straßenverhältnisse sind relativ gut. Abgesehen davon, dass die Straßen sehr kurvig sind, ist das Fahren dort recht easy. Wir haben unser Auto bei Vidalis gemietet und haben nur gute Erfahrungen gemacht: Das Auto war zwar klein, aber man möchte dort ohnehin nicht mit einem riesen Schlitten fahren. Die Mitarbeiter sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. Das Unternehmen wirkt generell sehr professionell aufgestellt. Parken ist an vielen Orten auf Tinos problemlos am Straßenrand möglich. In Chora allerdings darf man nur an gekennzeichneten Parkplätzen stehen. Einen internationalen Führerschein haben wir nicht benötigt.
Auto mieten Tinos

Transparenz: Wir wurden von Discover Greece zu dieser Reise eingeladen. Unsere Meinung bleibt davon unberührt.
Wart ihr vielleicht schon auf Tinos? Oder habt ihr noch einen weiteren Insel-Tipp für die Kykladen oder generell Griechenland? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen!
Share:

Σύστημα Διαδικτυακής Οικονομικής Πληροφόρησης Συναλλασσομένων

Ανακύκλωσε. Κέρδισε!

Προγράμματα Δήμου χρηματοδοτούμενα από το ΕΣΠΑ

ΠΡΟΓΡΑΜΜΑΤΑ ΚΕΠΥΔΗΤ ΧΡΗΜΑΤΟΔΟΤΟΥΜΕΝΑ ΑΠΟ ΕΣΠΑ

video: Συνεδριάσεις Δημοτικού Συμβουλίου

ΕΠΙΚΟΙΝΩΝΙΑ

ΚΕΝΤΡΑ ΚΟΙΝΟΤΗΤΑΣ ΔΗΜΟΥ ΤΗΝΟΥ

Categories

ΠΟΛΙΤΙΚΗ ΠΡΟΣΤΑΣΙΑ

Video: Συνεδριάσεις Δ..Σ

δημοτικο λιμενικο ταμειο τηνου - ανδρου

live camera Η πόλη της Τήνου από το Βίντσι

live camera Το λιμανι του πανορμου

Η κίνηση των πλοίων στο νησί μας